Norman Riedel

staatl. anerk. Logopäde
fachliche Leitung Logopädie

Mein Name ist Norman Riedel und ich unterstütze den Therapiepunkt Seelze seit Oktober 2018.

Geboren in Hannover, aufgewachsen in Seelze, habe ich nach einer dreijährigen Ausbildung als Koch im Sommer 2007 zur Logopädie gefunden. Nach dem Abschluss 2010 konnte ich für knapp 3 Jahre Erfahrungen als fachliche Leitung in Schleswig-Holstein sammeln.
2013 zog es mich dann wieder in meine Heimat zurück und war seit dem in einer logopädischen Praxis in Hannover tätig.
Hier ist mir bei meiner Arbeit als Logopäde insbesondere die Behandlung schwerer neurologischer Störungen, speziell Schluckstörungen, sehr ans Herz gewachsen, sodass ich mich mit einer Fortbildung zum "Fachtherapeut Dysphagie" habe ausbilden lassen. Hierbei konnte ich von meinem Wissen aus meiner Ausbildung zum Koch profitieren. Speziell in dem Bereich der künstlichen Ernährung habe ich meinen Anspruch zur Verbesserung der Lebensqualität mit selbst zubereiteter Kost erhöht.

Menschen in der schweren Zeit nach einem Schlaganfall oder einer neurologischen Erkrankung zu begleiten, mit ihnen gemeinsam an den (nicht nur) sprachlichen Problemen zu arbeiten und nach oftmals harter Arbeit die Erfolge miterleben zu können - aber auch Kinder in die Welt der Sprache zu begleiten - diese Dinge begeistern mich jeden Tag neu und bereiten mir Freude.

Privat bin ich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der DLRG tätig und verbringe einige Wochenenden im Jahr an den unterschiedlichsten Orten in Niedersachsen. Ich bin musikbegeistert und musiziere auch gerne selbst. Dialekte und die Freude an der Sprache verbinden immer wieder die privaten Interessen mit meinem Beruf. Ich bin Vater von zwei Kindern, Herrchen zweier Hunde und freue mich, Sie demnächst im Therapiepunkt Seelze begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Fort- und Weiterbildungen

"Kognitive Dysphasien – Klassifikation, Diagnostik und Therapie nichtaphasischer zentraler Sprachstörungen" Dr. M-D Heidler

"Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten"

"Schwere Dysphagien und Trachealkanülen und Ernährungssonden" Christian Ledl

Weiterbildung zum "Fachtherapeut Dysphagie" Mirko Hiller

Therapie  bei verbaler Entwicklungsdyspraxie und Therapie nach KoArt® Ulrike Becker-Redding